Das vom „Komitee der Antifaschistischen Widerstandskämpfer in der Deutschen Demokratischen Republik“ angeregte Denkmal besteht aus einem monumental stilisierten Stacheldrahtverhau mit einer asymmetrisch unterbrochenen Mauer aus Granitsteinen. Davor sitzt eine 2,5 m hohe „Germania“, eine Arbeitermutter aus Bronze. Da die DDR zum Zeitpunkt der Errichtung des Denkmals noch nicht von Österreich offiziell anerkannt war, hatte dieses Denkmal auch eine politische Dimension.

Denkmal!

Rund um das KZ Memorial Mauthausen stehen Denkmäler aus unterschiedlichen Nationen. Vielfältige Versuche, ein „Nie wieder“ künstlerisch zu verarbeiten:

Leave a Reply

2026/142
Ein Beet mit bunt gemischten Tulpen in Weiß, Gelb, Orange, Rosa und Dunkelviolett, dicht beieinander im Sonnenlicht. Im Hintergrund ist unscharf eine Reihe weiterer blühender Obstbäume zu sehen.

2026/142

kin
2026/141
Ein Beet mit bunt gemischten Tulpen in Weiß, Gelb, Orange, Rosa und Dunkelviolett, dicht beieinander im Sonnenlicht. Im Hintergrund ist unscharfe Erde zu sehen.

2026/141

kin
2026/140
Nahaufnahme eines Blumenbeets mit geöffneten Tulpen in Weiß, Gelb, Orange, Rot und Dunkelrot zwischen dichtem grünem Laub im Sonnenlicht.

2026/140

kin